Jahreshauptversammlung des TTC Greene

- Dirk Dörries 50 Jahre im Verein -

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2023 waren die Mitglieder derTischtennis- und Volleyballsparten des TTC Greene im "LandhausGreene" zusammen gekommen.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen JHV gab der 1.Vorsitzende Christian Mann im Rahmen der Berichte des Vorstands einen Überblick über die Arbeit des Vorstands und die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Aus den Sparten war zu berichten, dass momentan zwei Tischtennis-Herrenteams der TT-Spielgemeinschaft Kreiensen/Greene und eine eigenständige gemischte Jugendmannschaft des TTC Greene am Punktspielbetrieb teilnehmen. Und die Freizeitsport-Volleyballer des TTC Greene spielen in der Mixed-Liga Südniedersachsen erneut ganz vorne mit. Die coronabdingten Einschränkungen beim Trainings- und Punktspielbetrieb sind inzwischen aufgehoben, wie beide Spartenleiter betonten.

Der von Kassenwartin Meike Splittgerber vorgelegte Haushaltsplan für 2023 wurde einstimmig von den Mitgliedern genehmigt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Entlastung der Kassenwartin und des Vorstands.

Für seine über 50-jährige Mitgliedschaft im TTC Greene wurde Dirk Dörries durch den Tischtennis-Spartenleiter Dietmar Wehe mit der Goldenen Ehrennadel sowie einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrt.

Unter den weiteren Tagesordungspunkten wurde u.a. die Erhöhung der Fahrtkostenerstattungen beschlossen, um die gestiegenen Benzinkosten zu Punktspielen und Veranstaltungen abzufedern. Weiterhin soll die Bezeichnung "Tisch-Tennis-Club Greene" im Vereinsnamen durch "TTC Greene von 1946" ersetzt werden. Hiermit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der TTC inzwischen ein Mehrspartenverein mit Tischtennis- und Volleyballsparte ist.

Zum Abschluss der JHV fand dann noch ein gemeinsames Essen mit regem Gedankenaustausch statt.

Erfreuliche Rückrundenbilanz der Greener TT-Jugend

Die neuformierte, gemischte Jugendmannschaft des TTC Greene mit Clara Freudenstein, Tatjana Traupe, Tiago da Silva Elisiario und Yaron Ludwig hat in der Rückrunde besser als erwartet abgeschnitten. Nachdem Abgang von zwei Leistungsträgern konnte damit nicht unbedingt gerechnet werden.

In der Frühjahrsrunde der 2. Kreisklasse Jungen 19 Süd gab es dabei im ersten Punktspiel beim SV Schwarz-Weiß Harriehausen eine 3:7 Niederlage. Hier waren viele Spiele hart umkämpft und es hätte mit etwas Spielglück durchaus zu einem Unentschieden reichen können.

Gegen den Spitzenreiter vom TuSpo Drüber III lief es im Heimspiel dann deutlich besser. Nach einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln zog der TTC auf  4:1  davon und ließ sich diese Führung nicht mehr nehmen. Das Spiel wurde schließlich mit 6:4 gewonnen.

Eine Punkteteilung gab es dann beim 5:5 im Spiel bei der TTG Einbeck. Im letzten Spiel der Frühjahrsrunde ging es dann an eigenen Tischen gegen SV Altgandersheim IV, wo das TTC-Team mit 6:4 den zweiten Rückrundensieg feiern konnte.

Recht erfolgreich war das Greener-Team auch im Pokalwettbewerb, wo man im Achtelfinale auswärts auf den TSV Brunsen II traf. In der Aufstellung mit Clara Freudenstein, Tiago da Silva Elisiario und Tatjana Traupe gelang ein deutlicher 4:0 Sieg. Im Viertelfinale war dann aber Endstation gegen den Nikolausberger SC. Das Spiel ging mit 1:4 verloren.